Dokumentenkamera: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hochschuldidaktikwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Didaktischer Einsatz)
Zeile 1: Zeile 1:
eine Dokumentenkamera ersetz neuerdings den Tageslichtprojektor. Die Kamera filmt z.B. Bücher, Selbstgeschriebenes oder z.B. bei Prof. Dr. Neff auch Arbeitsergebnisse von Studierenden und überträgt die Bilder direkt auf den Beamer. auf dem [[BarCamp'18]] stellte Prof. Dr. Kaufmann nicht nur das den komerziell verkaufbaren ''Elmo'' vor, sondern auch seine aus dem Raspberry-Pi selbst gebaute Kamera, die über weitere Funktionen verfügt oder bald verfügen wird: W-Lan Hotspot, zusätzliche Unterrichtsmaterialien zum Download, Bildschirm-Bild-Funktion sowie Notizen Funktion.  
+
eine Dokumentenkamera ersetz neuerdings den Tageslichtprojektor. Die Kamera filmt z.B. Bücher, Selbstgeschriebenes oder z.B. bei Prof. Dr. Neff auch Arbeitsergebnisse von Studierenden und überträgt die Bilder direkt auf den Beamer. auf dem [[BarCamp'18]] stellte Prof. Dr. Kaufmann nicht nur das den komerziell verkaufbaren ''Elmo'' vor, sondern auch seine aus dem Raspberry-Pi selbst gebaute Kamera, die über weitere Funktionen verfügt oder bald verfügen wird: W-Lan Hotspot, zusätzliche Unterrichtsmaterialien zum Download, Bilder direkt auf Smartphones/Laptops/Tablets der Studierende,  Bildschirm-Bild-Funktion sowie Notizen Funktion.  
  
 
==Didaktischer Einsatz==  
 
==Didaktischer Einsatz==  
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
===Android: IP: Webcam==
 
===Android: IP: Webcam==
Mit der App [https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pas.webcam&hl=en&rdid=com.pas.webcam IP-Webcam] kann man sein Android Handy in einen Video-Streaming-Dienst verwandeln
+
Mit der App [https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pas.webcam&hl=en&rdid=com.pas.webcam IP-Webcam] kann man sein Android Handy in einen Video-Streaming-Dienst verwandeln.
  
 
==Ausleihe==  
 
==Ausleihe==  

Version vom 30. April 2018, 18:00 Uhr

eine Dokumentenkamera ersetz neuerdings den Tageslichtprojektor. Die Kamera filmt z.B. Bücher, Selbstgeschriebenes oder z.B. bei Prof. Dr. Neff auch Arbeitsergebnisse von Studierenden und überträgt die Bilder direkt auf den Beamer. auf dem BarCamp'18 stellte Prof. Dr. Kaufmann nicht nur das den komerziell verkaufbaren Elmo vor, sondern auch seine aus dem Raspberry-Pi selbst gebaute Kamera, die über weitere Funktionen verfügt oder bald verfügen wird: W-Lan Hotspot, zusätzliche Unterrichtsmaterialien zum Download, Bilder direkt auf Smartphones/Laptops/Tablets der Studierende, Bildschirm-Bild-Funktion sowie Notizen Funktion.

Didaktischer Einsatz

Neben dem "normalen" Einsatz in der Vorlesung, insbesondere zum Erarbeiten von Inhalten, gefallen uns die Funktionen zum zeigen von Studierendenergebnissen sowie die Aufzeichnung von kurzen[!!!!] Erklärvideos.


App Ersatz

Mac, Ipad, Air TV

startet man die Kamera auf dem Ipad und projiziert den Inhalt direkt oder via Reflector über den Mac auf den Beamer (siehe Video)


=Android: IP: Webcam

Mit der App IP-Webcam kann man sein Android Handy in einen Video-Streaming-Dienst verwandeln.

Ausleihe

Die Hochschuldidaktik ist bemüht Leihgeräte anzuschaffen, damit Lehrende der HRW die Dokumentenkameras ausprobieren können.