Ich habe ein Problem

Aus Hochschuldidaktikwiki
Version vom 23. September 2019, 10:36 Uhr von 141.69.5.100 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe ein Problem


WarmUp.jpg

Bild von Simona Robová pixabay.com

Gelegenheit Auflockerung oder vor Problemlöse-Phasen
Ziel Assoziatives Denken fördern, Kreativität antriggern
Varianten
Vorgehen Zweierteams. Person A beginnt mit der Vervollständigung des Satzes: "Ich habe ein Problem, ... ". Person B denkt sich ein Gegenstand aus, der überhaupt nicht mit dem Problem in Zusammenhang steht. "Schau, ich habe Dir ein/e/n .... ". Person A überlegt, wie sie mit dem Gegenstand das Problem lösen könnte.
Quelle Pauline Tonhauser https://www.tbd.community/de/a/3-kreativitaetsuebung-team
Hinweise

Beispiel:

  • Person A: "Ich habe ein Problem, mein Rucksackriehmen ist gerissen."
  • Person B "Schau, ich habe Dir einen Stift"
  • Person A: " Danke, damit kann ich dem Schneider aufzeichnen, was für einen Riehmen ich brauche".